Einmal auf links
- Personenspürhunde Schleswig-Holstein
- 15. März
- 1 Min. Lesezeit
Jeder der seinen Hund im Bereich des Mantrailing arbeiten möchte, sollte sich einen erfahrenen Ausbilder suchen und seinen Aufbau und Ausbildungsstil, treu bleiben.
Einen fertig ausgebildeten Hund mit einer komplett neuen Trainings- Methode zu konfrontieren ist sicherlich nicht die beste Wahl.
Was will man damit erreichen?
Obwohl sein Hund einsatzfähig & hervorragend ausgebildet war?
Oder ist es da doch das eigene Ego zu glauben es besser zu können?
„Wer über Jahre erfolgreich gelernt hat von links nach rechts zu schreiben und davon überzeugt wird, schreibe lieber von rechts nach links!“ und das mal auf einem Stück Papier ausprobiert, wird feststellen, dass man komplett von vorne anfängt, schreiben zu lernen.
Das bedeutet, es werden Sachen von eurem Hund gefordert, die er nicht mehr verstehen wird, ihr selbst werdet euren Hund nicht mehr lesen können. Man zerstört das gegenseitige Vertrauen und das funktionierende Team. Das wird sich umsetzten in Frust auf beiden Seiten. Ein z.B. einsatzfähiger Hund wird unzuverlässig läuft nicht mehr, das haben wir selbst bei einigen Teams erlebt.
Es gibt sicherlich Methoden, ob aus den USA, Irland die dort ihre Berechtigung haben, aber diese sind entwickelt worden mit speziellen Rassen, in ganz anderen Regionen und Infrastrukturen, welches nicht unseren Einsatzgebieten entspricht. Für Bereiche wie Bayern, Österreich, Schweiz sicherlich denkbar.
Comments